iPad in der Schule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

im August 2022 starteten wir mit elternfinanzierten iPads in eine neue Ära des Lernen und Lehrens. Begonnen wurde mit den neuen 5. Klassen, aber auch in anderen Klassen wird das iPad immer häufiger genutzt.

Wir setzen dabei auf eine “1:1”-Lösung, d.h. die Tablets werden nicht für einzelne Stunden an die Schüler verteilt, sondern sind ihr persönliches Eigentum. Die von uns genutzten iPads sollen dabei ein zusätzliches Lern- und Arbeitsmittel sein und unsere Unterrichtskultur neu gestalten.

Um Sie bei der Anschaffung zu unterstützen, hier ein paar Hinweise:

• empfohlene iPads: iPad - 10. Generation (ca. 580 €), iPad - 9. Generation (ca. 429 €) (Link)
  • Apple Pencil (1. Generation) für  iPad - 9. und 10. Generation (119 €) oder Apple Pencil (USB-C) für  iPad - 10. Generation (95 €) (Link)
  • Tastaturen sind nicht nötig
  • Schutzhülle empfohlen
  • AppleCare+ Zusatzversicherung empfohlen (Link)

Zeitnah bieten wir eine Informationsveranstaltung für die jeweiligen 4. Klassen an.

Mit freundlichen Grüßen,

Das Schulteam

Wichtiger Hinweis: Die genannten Preise sind vom Februar 2024. Die Links verweisen direkt auf die Apple-Seiten - Sie können die Produkte natürlich bei jedem beliebigen Anbieter beziehen.

Disclaimer: Unsere Information enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.