Schülerbeförderung VG-Card

Liebe Eltern,
in den Medien wurde vor ein paar Wochen bereits über die Planung einer „VG-Card“ informiert.

Ab dem 01.03.2024 können alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von der Schulweglänge, für den Schulweg und alle sonstigen Wege mit Bussen im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald an 365 Tagen im Jahr, kostenlos befördert werden.

Dazu müssen entsprechende Fahrausweise vorgelegt werden.

Bis auf weiteres gelten dafür für alle Schülerinnen und Schüler, die bereits einen Ausweis für die kostenfreie Schülerbeförderung haben, weiterhin die bisherigen Ausweise. Bereits ausgegebene Schülerfahrkarten gelten also als VG-Card.

Eltern von Schülerinnen und Schülern, die keine Fahrausweise haben, sollten VG-Card-Anträge online stellen. Jedem Antrag muss ein Passbild beigefügt werden.

Dies ist unter dem Link: https://sbf-lkvg.neu-itec.de möglich.

Bei Fragen richten Sie sich bitte direkt an Herrn Kandler vom Landkreis V-G/Stabstelle Schülerbeförderung.